Entstehung der Schluckauf - Combo

                                                        Zurück zur Übersicht       

Die Band entstand im November 1999 eigentlich aus einer Session heraus. Bertl war aus einem vorigen Projekt ausgestiegen und wollte nur mal wieder ein wenig rumklimpern. Er hatte sich in einem Nebenraum der Gaststätte, die Linde und Bertl zusammen führen, einen kleinen Proberaum eingerichtet. Didi, der Bruder von Linde, stieg gleich mit ein und so entstand die erste Session. Viel kam dabei nicht heraus, aber es machte Spaß, einfach mal wieder draufloszuspielen. Man machte gleich wieder einen Termin aus und mit Didi kam dann Markus mit, der Gitarre lernte.

 

Linde, die mit Bertl in der gleichen Band gespielt hatte, wollte natürlich auch dabei sein. So legte man die nächsten "Proben" auf den Ruhetag der Gaststätte. Somit waren wir zu viert und begannen, einfache Songs von CCR und Uriah Heep nachzuspielen. Aber es klang alles noch zu dünn und so entschloß man sich, einen Keyboarder zu suchen. Den hatte man gleich gefunden. Es war ein hartes Stück Arbeit, Tommy, den Bruder von Linde und Didi, zu überzeugen. Tommy hatte in frühen Kinderjahren eine zeitlang Klavierunterricht und sträubte  sich am Anfang gewaltig. Nach langen Nächten mit Bier und Zigaretten hatten wir in überzeugt, der richtige Mann zu sein. Zu guter letzt stieg Geli, eine Freundin von Linde ein und ein netter Haufen war zusammen !!!!m Nun wurde jeden Montag geprobt, neue Songs von Boston, Billy Idol, STS und Mike and the mechanics wurden mit ins Programm aufgenommen. Der Bandname "Schluckauf - Combo" stammt übrigens von Didi, die Bedeutung und der Ursprung des Namens kann sich jeder selbst zusammenreimen.

 

Die Überlegung, wo und wann man eigentlich den ersten Auftritt haben könnte und ob man überhaupt mal Live auftritt, trat immer mehr in den Vordergrund. Da fiel uns das Pennerglück-Fest ein. Jeden Sommer machte Linde ein Fest,  wo sich der Stammtisch traf und gemütlich bei Bier und Wein zusammensaßen. Warum sollte man da nicht spielen !!! Das erste Open Air unter dem Motto "Pennerglück" war geboren. Es fand im Juli 2000 mitten in der Pampa zwischen Hopferbach und Reichenbach statt und wurde ein Suuuperfest !!!

 

Nach einer kleinen Sommerpause gings weiter. Um musikalisch flexibler zu werden, stieg Bertl, der bis jetzt Bassgitarre spielte, auf Rhythmus- und Leadgitarre um. Als neuer Mann trat Leo, ebenfalls ein Bruder von Linde, Didi und Tommy, in die Band ein. Er hatte noch nie eine Bassgitarre in der Hand und Bertl musste einige Sonderproben abhalten, aber er lernte recht schnell und wir machen ja Musik, weil es uns Spaß macht, "au wenn's amol a bizzle schreg duat".

 

Zu den Coversongs wurden eigene Songs geschrieben, die Bertl textete und in den Proben musikalisiert wurden !!! Es machte allen Spaß, die eigenen Songs liefen besser als die Gecoverten !!! Nebenbei wurde das nächste Open Air geplant, das als "Schwäbische, lange Nacht" laufen sollte. Inzwischen hatten wir soviele eigene Songs, daß das Programm in zwei Teile getrennt wurde. Der erste Teil waren gecoverte Songs, im zweiten Teil wollten wir die eigenen Songs mit Showeinlagen vortragen !!!  Neben ein paar technischen Pannen war die "schwäbische, lange Nacht 2001" wieder ein geiles Fest und für uns ein Ansporn, das nächste Open Air 2002 zu planen !!!!

Die Coversongs wurden aus dem Programm gestrichen und nur noch eigene Songs gemacht. Im November 2001 hat Markus die Band verlassen und als neuer Gitarrist trat Herbert Härle in die Band ein. Mit Herbert gewannen wir einen Supermusiker und Kumpel dazu.  Nach monatelangem Proben und komponieren sind wir heute soweit, unser eigenes Programm zu präsentieren.

                                                        Zurück zur Übersicht